Haltung

„Ich fühle mich den Werten des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet!“

Im Grunde funktionieren alle Vereinbarungen, seien sie privat oder geschäftlich, heute noch so wie vor 1000
Jahren: Es gilt das gesprochene Wort. Darauf den Handschlag, besiegelt mit dem „guten Namen“. Natürlich werden dann oft noch komplizierte Verträge gemacht. Aber wenn der Handschlag funktioniert, weil alle daran glauben, wird man nie wieder in diese Verträge hineinsehen.

Zur Ehrbarkeit muss immer auch die Nachhaltigkeit hinzukommen. Alles was wir tun, muss auch für unsere Kinder noch gut sein. So weit wir das beurteilen können, eben nach „bestem Wissen und Gewissen“.

Mein fester Glaube an unsere Demokratie, an die Werte unseres Grundgesetzes und das Glück all dies geerbt zu haben, leitet mein Handeln. Wir müssen Verantwortung übernehmen. Die kann uns niemand übertragen, die erkennt man selber oder es ist sinnlos.

Wir sind die Verteidiger unserer Freiheit, unseres Wohlstandes und unserer Sicherheit, im Innen und Außen.Jeder von uns tut an seinem Platz das menschenmögliche, um all dies, heile an unsere Kinder zu übergeben.

Haltung